Fotoschlumpfs Abenteuerreisen am Luisium Der Schlosspark Luisium im Gartenreich Dessau Wörlitz   1  Eine weitere Station auf der Reise ins Paradies des Diesseits, also dem Gartenreich führt  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen zum Luisium bezeichneten Schloss im Ortsteil Waldersee  von Dessau gelegen. Auch war natürlich wieder einmal der schon genannte Friedrich  Wilhelm von Erdmannsdorff zu gange. Er plante das Schloss Luisium als klassizistisches  Gebäude für die Gattin Friedrichs, der schöne Luise. Wie kaum anders zu vermuten,  stammt daher auch der Name. Das Luisium ist ganz leicht mit Fotoschlumpfs Übersichtsplan  zu finden.  Luises Landhaus ist äußerlich eher schlicht gehalten, besitzt aber eine Vielzahl von Reliefs  und Malereien. Ein Spaziergang durch diesen Park ist ein muss. 
                                                                                              Die Zukunft? Das ist meistens das gründlich andere.
Logo von Fotoschlumpf
Gartenreich Wörlitzer Park Übersichtsplan Fotogalerie Luisium Oranienbaum Georgium Mosigkau Großkühnau Logo von Fotoschlumpf Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotoschlumpfs Abenteuerreisen bei den Welterbestätten Mit Fotoschlumpf in die Zeit der Ahnen reisen. Dit un Dat Mehr von Fotoschlumpfs Abenteuer Luisium