Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de
Fotoschlumpfs Abenteuer bei einem weiteren Naturwunder

Fotoschlumpfs Abenteuer in der

Atta-Höhle bei Attendorn

In der Nähe der Stadt Attendorn hat Fotoschlumpfs Abenteuerreisen vor einigen Jahren die Atta  Höhlen (auch Attemdorner Tropsteinhöhlen genannt) für sich entdeckt. Die Höhle ist eine wahre  Wunderwelt unter Tage, die man wenn irgendwie möglich, mindestens einmal besucht haben sollte. Mit dieser Erwartungshaltung hat Fotoschlumpfs Abenteuer sich auf den Weg von Hamburg bis ins  Sauerland gemacht.

Fotoschlumpfs besucht die Tropfsteinhöhle bei Attendorn

Die Atta-Höhle gehört ohne Zweifel sicher zu Deutschlands schönsten Tropfsteinhöhlen, eine der  größten Höhlen ist sie allemal. Allein durch die Höhle lohnt sich der Besuch des Sauerland schon  von allein.In der Höhle gibt es neben den vielen von Eisenoxiden gefärbte Sinterfahnen natürlich  auch Stalaktiten, Stalagmiten und auch Stalagnaten. Lt. Höhlenbetreiber suchen inzwischen mehr  als 300.000 Menschen jedes Jahr die Höhle auf und begeben sich damit in eine andere Welt, eine  Welt der Feen und Zauberer, der Trolle und der Feen.  Im Jahre 1907 wurde die Höhle bei Steinbrucharbeiten entdeckt und schon im gleichen Jahr  erschlossen. Die mittlerweile Gesamtlänge der Höhle beträgt ca. 6000 m – die Erkundung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Es könnten also noch mehr Überraschungen aus dem ewigen Licht der  Dunkelheit ans Tageslicht kommen. Die für Besichtigungen freigegebene Strecke beträgt etwa  1.800 Meter. Führung beginnen im Normalfall ca. alle 15 Minuten und dauern ca. 40 Minuten. Die  Höhle selbst erreicht man über einen knapp 80 m langen Zugangsstollen. Die Begehung ist zwar  einfach, aber eben auch sehr spannend. In der Höhe ist die Temperatur mit ca. 9 Grad Celsius sehr  spannend. Die geologische Ausbildung der Höhle begann im Erdzeitalters Devon vor ca. 400 Millionen Jahren.  Das Gebiet der heutigen Höhle lag damals noch in einer Meeresbucht, in der sich diverse  Kalkschichten ablagerten. Die einsickerndes Regenwasser kam es zur langsamen Verwitterung  dieser Höhle.Der Eintrittspreis beträgt inzwischen 8 Euro – und es herrscht wohl inzwischen ein  Fotografierverbot. Fotoschlumpfs Abenteuer wurde damals jedoch nicht darüber informiert, oder es  galt. Beim Rundgang wurde er jedenfalls nicht auf das Verbot hingewiesen. Daher findest Du hier  ein Eindrücke der wunderschönen Höhle. Man liest in den Blogs zunehmend, dass die Führer auf  Grund der Touristischen Massen, die hier durchgeschleust werden, immer wieder unfreundlich  reagieren. Fotoschlumpfs Abenteuerreisen kann das jedoch nicht bestätigen. Für das leibliche Wohl ist durch das naheliegende Restaurant ebenso gesorgt wie für die kurzen  Wege. Der Parkplatz der Atta-Höhle liegt direkt vor dem Eingang der Tropfsteinhöhle von Attendorn.  In der Bewertung erhält die Tropfsteinhöhle im Sauerland die gleiche Punktzahl wie die OrientCave  in den Jenolan Caves in New South Wales, Australien. Ebenfalls ein Juwel unter den Höhlen.
                                                   Stalagmiten und Stalagtiten aber auch Stalagmaten. Attendorn, Welt Feen und Trolle!!
Deutschland
Attahöhle bei Attendorn, powered by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Attahöhle bei Attendorn, powered by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Attahöhle bei Attendorn, powered by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn! Fotoschlumpfs Abenteuer bereist die Atta-Höhlen in Attendorn!
Logo von Fotoschlumpf Kochen wie zu Oma's Zeiten Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotoschlumpfs Abenteuerreisen bei den Welterbestätten Mehr von Fotoschlumpfs Abenteuer Dit un Dat