Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de
Fotoschlumpfs Abenteuer bei einem weiteren Naturwunder

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen

an der Saaleschleife

Fotoschlumpfs Abenteuer an der Saaleschleife   11

Vor längereer Zeit habe ich Bilder im Netz gesehen, die an einen  kleinen Horseshoe Bend in Deutschland erinnern. Es gibt im Saarland  die Saarschleife und, wie ich nach ein wenig Recherche festgestellt  habe, auch die Saaleschleife in Thüringen. Ich hatte Bilder der  Saaleschleife gesehen und wollte unbedingt dahin. Der Name  Teufelskanzel an der Saaleschleife trug natürlich auch dazu bei, dass  Fotoschlumpfs Abenteuer neugierig wurde. Die Teufelskanzel ist ein  wunderschönder Aussichtspunkt auf die Schleife.      1        Nur etwa einen Kilometer von Paska entfernt liegt diese wunderschöne  Flusschleife der Saale. Die Strecke bis zur Teufelskanzel ist nicht für  Autos freigegeben. Man muss also den Kilometer wandern. Eine weitere  Möglichkeit an diesen zu kommen, besteht darin, von Ziegenrück aus zu  wandern. Da ich aber nur wenig Zeit hatte, kam eine längere  Wanderung nicht in Frage. An der Teufelskanzel angekommen tat sich  ein wunderbarer Blick auf eben jene Flussschlinge auf. Ein paar Fotos  der Saaleschleife hat Fotoschlumpf auf dieser Seite zusammengestellt.      

Wie ist aber die Saaleschleife entstanden

Bereits in den 1930er Jahren wurde die Hohenwartetalsperre errichtet.  Durch diese Staumauer in Hohenwarte ist das Thüringer Meer  entstanden. Die Aufstauung der Saale führte im Verlauf zu vielen  wunderschönen Flussschleifen.   1  

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen blickt von der

Teufelskanzel

Die Teufelskanzel ist ein markanter Aussichtpunkt aus dunklem  Schiefergestein. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die  Saaleschleife und das ehemalige Conrod Krafwerk. Die Teufelskanzel  diente unseren Ahnen als Opferstätte und Gerichtsplatz. Durch die  Überlieferung der alten Geschichten wurde dieser Ort zu einem  Spökiekerplatz. Einsame Wanderer hören zum Beispiel am Neujahrstag  Orgeltöne, die aus dem Felsen schallen. Fotoschlumpfs Abenteuer hat sie  auch am ersten Mai gehört. Ganz ehrlich.   1  

Fotoschlumpfs Übernachtung in Ziegenrück

Am Abend ging es für Fotoschlumpfs Abenteuerreisen dann weiter nach  Ziegenrück, einem kleinen aber hübschen Ort Ziegenrück. Bei Ziegenrück  handelt es sich um die fünftkleinste Stadt in Deutschland mit gerade  einmal 700 Einwohnern. Die Stadt liegt an der mäandernden Saale und  bietet diverse Gasthöfe, Hotel und Pensionen. Fotoschlumpfs Abenteuer  übernachte in der Pension Thüringer Hof. Das Preisleistungsverhältnis  von Zimmer 6 zum Preis von 74 Euro über Booking war jedoch  übertrieben hoch.   1  

Schloss Burgk

Am nächsten Tag ging es für Fotoschlumpfs Abenteuerreisen weiter in  Richtung fränkische Schweiz, genauer gesagt nach Gößweinstein. Zuvor  aber hat er noch einen kleinen Abstecher zum Schloss Burgk. Bereits von  weitem aus konnte man dieses malerisch gelegene Schoß erkennen. Es  gehört von der Außenanlage sicher zu einem der schönsten Schlösser in  Thüringen oder gar in Deutschland. Leider reichte die Zeit nicht aus, für  eine Besichtigung. Aber Fotoschlumpfs Abenteuer kommt wieder, keine  Frage.   1  
                                         Deutschland, Land der Burgen und Scklösser. Aber auch nicht nur. Es gibt viel zu entdecken!
Deutschland Die Saaleschleife mit Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Die Saaleschleife mit Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Die Saaleschleife mit Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Die Saaleschleife mit Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Die Saaleschleife mit Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Fotoschlumpfs in einer der kleinsten Städte Deutschland. Ziegenrück. Logo von Fotoschlumpf Kochen wie zu Oma's Zeiten Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotoschlumpfs Abenteuerreisen bei den Welterbestätten Mehr von Fotoschlumpfs Abenteuer Dit un Dat Logo von Fotoschlumpf