Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de
Fotoschlumpfs Abenteuer bei einem weiteren Naturwunder

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen

auf der Sternwarte Bergedorf

Wo findest Du heute die Begriffe wie „Lippert-Astrograph“, “1m-Spiegelteleskop”,  „Sonnenbau“, „Großer Refraktor“, „Oskar-Lühning-Teleskop“, „Äquatorial“ oder  „Meridiankreis“? Es gibt noch weitere Namen, um diesen Ort zu beschreiben. Cafe  Raum und Zeit, Sterne oder Sternwarte gehören ebenso dazu, wie Hamburg,  Bergedorf oder einfach nur Lieblingsplatz. 

Die Sternwarte in der August Bebel Straße Hamburg

In der August-Bebel-Straße 196 in Hamburg Bergedorf findest Du ein Stückchen  Hamburg, dass scheinbar stehen geblieben ist. Die historische Sternwarte wurde in  den Jahren von 1906 bis 1911 erbaut und befindet sich heute im Besitz der  Universität Hamburg. Hamburg hat die Sternwarte für das UNESCO Weltkulturerbe  vorgeschlagen. Fotoschlumpfs Abenteuer ist einerseits froh, dass diese Bewerbung  inzwischen wieder zurückgezogen wurde, anderseits wären dadurch aber wiederum  finanzielle Mittel in die Anlage geflossen, die den Verfall aufgehalten hätten.  Die Vorgängerversion der Sternwarte Bergedorf befand sich nahe dem alten,  historischen Hamburg am Stintfang und wurde von Johann Georg Repsold im Jahr  1802 errichtet. Im Rahmen der napoleonischen Kriege und der dadurch  resultierenden Besetzung Hamburgs musste die Sternwarte bereits 1811 wieder  abgebrochen werden. Im Jahr 1820 begann dann der Neubau der Anlage als  Navigationsschule am Holstenwall. 1824 wurde sie fertiggestellt.   Bald zeigte sich aber, dass das stetig wachsende Hamburg einen negativen Effekt auf  die Sternwarte hatte. Lichtverschmutzung war auch damals schon ein Begriff, wenn  er auch viel später Einzug in den Duden erhielt. So suchte man dann Ende des  vorletzten Jahrhunderts nach einem neuen Platz für die Sternwarte, weil  Himmelsbeobachtung schon immer den Menschen faszinierte und auch heute noch für erhabene Momente sorgt. Fotoschlumpfs Abenteuer ist häufiger in Sachen  Sternenfotografie unterwegs, allerdings in erster Linie im Bereich  der Startrails und Meteoriten Fotografie. Aber der Artikel folgt  noch. An den Wochenenden gibt es Führungen über das Gelände. Besichtigungen der  einzelnen Teleskope sind dabei möglich. Wer sich nach einer Führung stärken  möchte, der kann das im Café Raum & Zeit machen. Im Café Raum & Zeit gibt es von  10-13 Uhr Brunch, dann Kaffee und Kuchen sowie kleine Snacks in einer sehr  stilvollen Umgebung. 

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen im Cafe Raum und Zeit auf der Sternwarte

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen ist häufiger auf dem Gelände. Für Fotoshootings oder  einfach mal die Seele-Baumeln-Lassen ist diese Gelände wirklich zu empfehlen. Im  Dezember 2013 fand im Café Raum & Zeit ein Mehrgänge-Abendessen mit Weinprobe  statt. An diesem Abend hätte zwischen dem Hauptgang und der Nachspeise ein  Führung über das Gelände stattfinden sollen. Fotoschlumpfs Abenteuer und den  anderen Gästen wurde jedoch angeboten, auch auf Grund des klaren Wetters, eine  Sternbeobachtung vorzunehmen. Im Gebäude mit dem Lippert-Astrograph wurde an  diesem Abend eine Jupiterbeobachtung durchgeführt. Fotoschlumpfs Abenteuer hatte kurz die Möglichkeit, seine Kamera auf den Jupiter zu halten. Ein tolles Erlebnis,  verbunden mit dem Dank an die Initiatoren des Abends.

Der Komet Ision by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen

An diesem Abend sollte der Komet Ision an der Sonne vorbeifliegen und als  Himmelsereignis Januar 2014 sein neues Leben beginnen und einmalige Blicke für uns  Menschen auf den Himmel ermöglichen. Leider kam Ision aber der Sonne ein wenig  zu Nahe und hauchte sein Leben aus. Schade, Fotoschlumpfs Abenteuer hatte sich  auf schöne Bilder gefreut. 
                               Sternwarte Hamburg - Fotoschlumpfs Abenteuerreisen hat einen weiteren Lieblingsplatz!
Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Neues auf der Sternwarte Hamburg. Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Startrails über Hamburg Bergedorf Sternwarte Hamburg Bergedorf Sternwarte mit Fotoschlumpfs Abenteuer Sternwarte mit Fotoschlumpfs Abenteuer Logo von Fotoschlumpf Fotos aus Bergedorf Bergedorfer Mühle Sonnenfinsternis Bergedorf Kochen wie zu Oma's Zeiten Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotoschlumpfs Abenteuerreisen bei den Welterbestätten Mehr von Fotoschlumpfs Abenteuer Dit un Dat St Petri und Pauli