Das Schloß Bergedorf. © Fotoschlumpfs Abenteuer!
Bergedorf liegt im Südosten Hamburgs, unmittelbar an der Landesgrenze zu Schleswig Holstein. Wentorf und Reinbek sind angrenzend. Die Bille durchfließt Bergedorf. Die früher eigenständige Stadt liegt am Geestrand. Der Name bezieht sich auf die Lage am Geesthang und den Höhenunterschied zu den benachbarten flachen Vier und Marschlanden obgleich Bergedorf genau genommen an keinem Berg liegt. Die sächsischen Siedler, die hier vermutlich bereits vor dem Jahr 1000 lebten, wurden Berger genannt. Im Laufe der Geschichte wurden für das Städtchen verschiedene Abwandlungen der Bezeichnung verwendet, so um 1162 Bergidorpe, auch Bergirdorpe und Bergerdorp, 1275 Berjerdorp und 1349 Berghdorpe.

Die hamburgische Sternwarte in Bergedorf

Die 1909 auf dem Gojenberg errichtete und 1912 eingeweihte hamburgische Sternwarte ist eine bedeutende historische astronomische Forschungseinrichtung. Seit dem 26. März 2011 ist ein Besucherzentrum mit angeschlossenem Café geöffnet. Hier bietet die Sternwarte regelmäßig öffentliche Himmelsbeobachtungen, Vorträge und Kurse an. Der heutige Park der Sternwarte gehört zu den schönsten Plätzen meiner Heimat. P.S. Das Titelbild ist meiner neuesten Fotoreise geschuldet. Das Urspungsbild war ein Infrarotbild mit 700 nm und sah so aus. (Out of the Camera.) Das Bild oben ist dann wenig gefotoshoppt. :-)
Bergedorf, 1162 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die schönste Stadt in der Stadt!
Impressionen Bergedorf Impressionen Bergedorf
Hamburg Bergedorf. Fotos aus Bergedorf Fotos aus Bergedorf Bergedorfer Mühle Bergedorfer Mühle Sternwarte Sternwarte Sonnenfinsternis Sonnenfinsternis

Hamburg Bergedorf

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen dieser kleinen Stadt im Herzen einer Großstadt.

In Hamburg geht die Sonne zuerst im Osten auf. Das ist kein Spruch, dass ist Wahrheit. Bergedorf ist Hamburgs östlichster Stadtteil. Auch wenn der Vorsprung nur wenige Sekunden beträgt, so ist es dennoch ein kleiner Vorsprung. Ob Bergedorf der schönste Stadtteil Hamburg ist, kann Fotoschlumpfs Abenteuerreisen nur für sich selbst beantworten, nicht aber für Dich. Zweifler sind jedoch aufgefordert, sich selbst ein Bild vom Schloss, der Sternwarte oder der Alten Holstenstraße und den vielen anderen Orten zu machen.
Wichtelmarkt Wichtelmarkt St Petri und Pauli St Petri und Pauli

Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de

Infrarotbild vom Schloß Bergedorf (c) Fotoschlumpfs Abenteuer´reisen
Dalbekschlucht Dalbekschlucht