(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-58216888-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Fotoschlumpfs Abenteuer bei einem weiteren Naturwunder

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in Edzna

Edzna ist eine bedeutende archiologische Maya-Stätte. Fotoschlumpfs

Abenteuer war im Juni 2010 hier.

Die Ruinen von Edzna sind eine bedeutende archäologische Stätte der Maya. Diese  Hinterlassenschafen der Maya liegen im mexikanischen Bundesstaat Campeche.  Fotoschlumpfs Abenteuer besuche die Stätten auf seiner Yucatan-Rundreise im Juni 2010. Das Wetter fing zu dieser Zeit an, also ziemlich genau Mitte Juni, zu kippen. Der erste  Hurrikan der 2010er Saison war angekündigt. Er wurde auf Alex getauft und sollte diese  Ecke nur mit Regen treffen. Fotoschlumpfs Abenteuer besuchte Edzna, das etwa 65 südöstlich von Campeche und 195 südlich von Merida liegt an einem Sonntagvormittag. Auf dem Parkplatz vor der  archäologischen Stätte war noch nicht allzuviel los. Mit Ausnahme einiger Kinder, die sofort  auf mein Auto zeigten und mir bedeuteten, dass sie aufpassen würden. Diese „aufpassen“  zeigt erstmal, das man sich nicht mehr wirklich im gesicherten Europa oder Nordamerika  aufhält. Wie dem aber auch sei. Die jungs setzten sich ohne Diskussion an die Räder und  gestikulierten, dass sie das auch für die Zeit meiner Abwesendheit tun würden.

Verlauf der Yucatan Runreise:

Fotoschlumpfs Abenteuer besuchte nun die Ruinen von Edzna, der ersten Kulturstätte auf  der Yucatanrundreise. Im Verlauf der Reise kam er noch nach Merida, Uxmal, Campeche,  Tulum, Citchen Itza und Holbox. 

Edzna

Es gibt mehrere Erklärungen für den Namen Edzna, der bis heute nicht eindeutig übersetzt  ist. Haus des Itzaes steht neben „Haus des Echos“ und „Haus der Grimassen“. Da so gut  wie keinerlei Schriften der Mayas den Sturm der Christen überstanden haben, wird das  vielleicht auch nie geklärt werden können.

Geschichte Edznas

Nach heutigen Erkenntnissen wurde diese Gegend ca. 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung besiedelt. Spuren von Ackerbau und Viehzucht deuten auf die Zeitperiode hin. In der Zeit  von 400 bis 1000 in unserer heutigen Zeitrechnung war Edzna ein großes kulturelles  Zentrum auf der westlichen Seite der Yucatan-Halbinsel. In dieser Zeit wurden  Monumentalbauten errichtet und Bewässerungskanäle angelegt. Nach dieser Zeit verlor Edzna ein wenig an Bedeutung, da die Stadt und die Verwaltung  von Calakmul gestellt wurden. Calakmul war neben Tikal die damals vermutlich größte  Stadt auf dem amerikanischen Kontinent. In der Zeit zwischen 1450 und 1500 wurde Edzna aufgegeben. Das Ende war also bereits  eingeläutet, bevor die ersten Europäer die Restbevölkerung dezimierten. Zu den großen Bauwerken dieser Zeit gehört die fünfstöckige Palastpyramide, die den  Mittelpunkt der Stadt bildete. Leider hatte Fotoschlumpfs Abenteuer in diesem Urlaub große Probleme mit der Canon  EOS 550 D, die ihren Dienst nach wenigen Aufnahmen versagt. Die Fotos sind also im  überwiegenden Teil mit einer Casio EX 600 entstanden.

Bauten und Tempel von Edzna

                  Edzna auf Yucatan. Eine Hochburg der Mayas. Mexiko, neben Fotoschlumpf ist Speedy Conzales hier.
Welt
Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen! Rundgang durch die Ruinen von Edzna. © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen!
Logo von Fotoschlumpf

Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de

Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotoschlumpfs Abenteuerreisen bei den Welterbestätten Mit Fotoschlumpf in die Zeit der Ahnen reisen. Dit un Dat Mehr von Fotoschlumpfs Abenteuer Start Mexiko Campeche Celstun Holbox Valladolid Ek Balam Uxmal Chichen Itza Edzna Merida