(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-58216888-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Fotoschlumpfs Abenteuer bei einem weiteren Naturwunder

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in

Chichen Itza

Chichen Itza ist die bedeutende archiologische Maya-Stätte. Fotoschlumpfs

Abenteuer war im Juni 2010 hier.

Noch mehr Maya. Noch mehr Unesco Kulturerbe der Menschheit. Noch mehr  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Die perfekte Pyramide von Chichen Itza war natürlich  eines der lange ersehnten Ziele dieser Reise nach Mexiko. Auf Yukatan ist Chichen  Itza neben Uxmal die bedeutendste Hinterlassenschaft der Mayas. Die Ruinen dieser  Stadt der Hochkultur stammen eher aus der späteren Mayazeit. Die Stadt wurde  zwischen dem 8. Und dem 11. Jahrhundert erbaut. Damals muss Chichen Itza eine  große kulturelle und auch religiöse Rolle gespielt haben. Aber auch heute ist die Stadt, die seit 1988 zum Kulturerbe der Unesco gehört, von großer Wichtigkeit, zumindest für  den Tourismus. Nach Teotihuacan gehört Chichen Itza zu den wichtigsten  Tourismuszielen in Mexiko und verspricht damit hohe Einnahmen. Da allerdings ist  unübersehbar. Alles wurde hier kommerzialisiert.

Herleitung des Namens Chichen Itza

Der Name Chichen Itza bedeutet soviel wie „Am Rande des Brunnens von Itza. Mit  dem Brunnen war die Ceneote gemeint, die direkt neben dem Gelände der kulturellen  Stätten liegt. Die Pyramide wurde von den Spanier „El Castillo“ genannt. Von den Maya wurde das  Bauwerk dem Gott Kukulkan, oder auch Quetzalcoatl geweiht. El Castillo ist rund 30 m  hoch und hat eine Grundkantenlänge von 55 m. Sie erhebt sich insgesamt über 9  Pyramidenstufen. Insgesamt sind 365 Treppen vorhanden. Fotoschlumpfs Abenteuer  fragt sich sofort, warum 365? Ah, richtig die Zahl steht für ein Jahr.

Die Pyramide von Chichen Itza

Die Pyramide ist sicher das kulturelle Highlight auf dem auch ansonsten nicht gerade  armen an kulturellen und spirituellen Bauwerken. Das hängt neben der faszinierenden  Bauweise und der damit einhergehenden Größe auch dem Umstand zusammen, dass  das Bauerwerk zweimal im Jahr die Tag- und Nachgleiche anzeigt. Eine Seite der  Pyramide von Chichen Itza wird kurz vor Sonnenuntergang fast vollständig vom  Schatten verschlugen. Lediglich die Treppe wird von der Sonne angestrahlt. Dadurch  projizieren sich Schatten auf die Stufen. Die Lichtband vereint sich für einen kurzen  Moment mit dem Schlangenkopf am Ende der Stufen und stellt dann eine gefiederte  Schlange dar. Vermutlich wurde dieser Effekt bereits durch die schlauen Maya  berechnet. Es ist kaum davon auszugehen, dass dieser ausklüngelte Effekt auf eine  reine Zufälligkeit beim Bau zurückgeht. 

Echo-Effekt

Das gilt auch für sogenannten Echo Effekt. Steht man unmittelbar vor einer Seite der  Pyramide und klatscht in die Hände, dann wird der Schall einige hundert Meter weiter  zurückgeworfen. Dabei verstärkt er sich. Das Händeklatschen hört sich dann an, wie  eine Salve von Gewehrschüssen.

Kukulkan

Die Pyramide wurde dem Gott Kukulkan geweiht. Dieser Gott war der Gott der  Auferstehung, der Reinkarnation bei den Mayas. Es ist also kaum davon auszugehen,  dass der Lichteffekt ungeplant war. Nach der Legende kommt Kukulkan aus dem  großen Meer und wird eines Tages vielleicht dorthin zurückkehren. Eine weitere  Legende besagt, dass zum Zeitpunkt des Weltuntergangs wieder auf die Erde  zurückkehren wird. Kukulkan ist in ein vielbeschäftigter Gott. Er ist ebenfalls die  Gottheit der vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer.
                                                     Chichen Itza. Eine Hochburg der Mayas. Eine Hochburg der Touriabzocke.
Welt
Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen Rundgang in Chichen Itza © Fotoschlumpfs Abenteuerreisen
Logo von Fotoschlumpf

Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de

Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotoschlumpfs Abenteuerreisen bei den Welterbestätten Mit Fotoschlumpf in die Zeit der Ahnen reisen. Dit un Dat Mehr von Fotoschlumpfs Abenteuer Start Mexiko Campeche Celstun Holbox Valladolid Ek Balam Uxmal Chichen Itza Edzna Merida