Nomads-On-Tour.de

Tropic of Capricorn

Nomads on Tour am Tropic of Capricorn

Möglicherweise übersieht man die Schilder, die auf einen der fünf Hauptbreitengrade verweist, ziemlich schnell. Die Schilder stehen zwar direkt an der sehr spannungsarmen B1, die von Südafrika kommend in Richtung Windhoek geht, aber einfach vorbeifahren sollten man auch nicht an ihnen. Uns wäre es allerdings fast passiert. Fast mit Vollbremsund und und drehen konnten wir einen kurzen Moment verweilen.

Was ist der Tropic of Capricorn eigentlichen?

Der Tropic of Capricorn ist der südlichste Breitenkreis, an dem die Sonne direkt über Dir steht. Dies geschieht mit der Sommersondenwenden am 21.12. eines Jahres (auf der Nordhalbkugel ist das die Wintersonnenwende). Er ist der Breitenkreis bei 23° 26′ 5″ südlicher Breite. Bei der Einführung der Sternbilder in der Antike fand die Sonnenwende im Wendekreis des Steinbocks statt. (Tropicus capricorni.) Da sich die Gestirne jedoch im Laufe der langen Zeit verändern liegt er nun genau im Sternbild des Schützen.
Der Wendekreis des Steinbocks. Besser und schöner, trotzdem!

The World is our Home!

Tropic of Capricorn bei Rehobot Tropic of Capricorn bei Rehobot Tropic of Capricorn bei Rehobot Tropic of Capricorn bei Rehobot
vorherige Seite