Nomads-On-Tour.de

Nomads on Tour am Fish-River-Canyon

Der Fish-River Canyon im Süden Namibias

Der Canyon entstand über Millionen Jahre von Auswaschungen des Gesteins durch den sogenannten Fischfluss, der mit über 650 Kilometer als der längste im südlichen Afrika gilt. Der Fischfluss hat seine Quelle im Naukluftgebirge im Osten und wird am Hardap-Damm gestaut. Wasser führt der Fluss nur während der Regenzeit. Einige Kilometer nach Ai-Ais mündet Fish River in den Oranje, den Grenzfluss zu Südafrika. Es muss vor Urzeiten hier also wesentlich mehr Wasser geflossen sein, als heute. Diese bizaare Landschaftsformung muss mit viel Wasser über sehr langen Zeitraum geschehen sein. Der Fish-River Canyon gehört zu den klaren Highlight einer Namibia-Reise. Aber das Land in zwei Wochen zu bereisen und den Canyon „mitzunehmen“ kann schon anstengend sein, bzw. viele Kilometer nach sich ziehen. Und die rund 600 Kilometer lange Strecke von Canyon nach Windhoek ist so ziemlich die ödeste Strecke, die man sich in Namibia vorstellen kann. Aber auf der Reise 2019 haben wir im Gegensatz zu 2017 sowohl der Kolmanskuppe als auch demFish River Canyon einen Besuch gewidmet. Und beides hat sich gelohnt. Südlich von Keetmanshoop befindet sich Afrikas tiefste Schlucht. Nach dem Grand Canyon ist der Fish River Canyon mit seiner Länge von rund 161 Kilometer der größte Canyon Afrikas und der zweitgrößte Canyon der Welt. Seine Tiefe umfasst zwischen 457 und 549 Meter, seine Breite bis zu 27 Kilometer. Rekordtemperaturen von 50 °C wurden hier schon gemessen. Es gibt ein paar tolle Aussichtsorte, zum Teil überdacht, von der D324 aus gesehen, an den man viel Zeit verbringen kann. Auch ein Fußmarsch entlang der Kante ist sehr zu empfehlen .
Eine sagenhafte Landschaft. Die Fisch Fluss Schlucht liegt weit im Süden.

The World is our Home!

Fish-River Canyon (c) uwe kahrs Fish-River Canyon (c) uwe kahrs Fish-River Canyon (c) uwe kahrs Fish-River Canyon (c) uwe kahrs
vorherige Seite