Nomads-On-Tour.de

Solitaire

Die Tankstelle in Solitaire - nicht „Nur“ eine Tankestelle.

Solitaire liegt direkt an der Kreuzung der beiden Hauptstraßen C14 und C24 am Rande des Namib-Naukluft-Parks. Ende 2013 hatte der Ort 92 Einwohner, sein Gründungsjahr liegt um 1840, das älteste erhaltene Geäude stamm aus dem Jahr 1849. Die C24 führt uns dann weiter in Richtung Namib Dune Star. Doch zunächst bleiben wir einmal hier, um den ersten Eindruck sacken zu lassen. Es ist schon fast ein Gefühl des „Nachhausekommens“, dass sich hier einstellt. Obwohl wir erst einmal hier waren. Solitaire ist ein Miniort, den man in Europa wahrscheinlich gar nicht auf den Karten finden würde, hier ist dieser Rast- und Vorsorgungsplatz doch schon fast wie eine größere Stadt im Plan eingetragen. Aber es ist die einzige Tankstelle weit und breit und hier gibt es den legendärsten Apfelkuchen - angeblich - im ganzen Süden Afrikas. Aber auch die alten, kaum verrosteten Autos, der Wüstensand und einfach die Sonne spüren machen diesen Ort zu einem ersten Kraftort auf dieser Reise. Auch wenn die Zeit begrenzt ist, der Aufenthalt ist nicht nur des Tanken wegens ein Muss. Da Ambiente passt. Und dennoch müssen wir den Ort nach zwei Stunden und den ersten unzähligen Fotos dieser Reise, nicht nur auf der Kamera, sondern auch im Kopf wieder verlassen. Das Namib Dune Star mit dem Pool warten. Warten auf eine ganz besondere Umgebung. y
Solitaire, ein kleiner großer im Nirgendwo Namibias. Ein toller Platz!

The World is our Home!

 vorherige Seite