Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in der Küche

Eine Rundreise durch die kulinarischen Gerichte (und Geschichte?) unserer Eltern und Großeltern.

Hier gehts direkt zu den Rezepten

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen baut hier einen Bereich auf, der an die kulinarischen Genüsse aus einer längst vergangenen Zeit erinnern soll. Ich verzichte allerdings auf die Beschreibung von Gerichten, die man auf Plattdeutsch zum Beispiel “Swattsuur” nennt. Diesem Gericht, früher an sogenannten Schlachtfesten aus geronnenen, frischen Schweineblut gewonnen, konnte ich in meinem Leben noch nie viel abringen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mit ansehen musste, wie man bei einer Hausschlachtung, die damals noch erlaubt war, meinem “Lieblingsschwein” die Kehle aufgeschlitzt hat und das Blut unter ständigen Umrühren in eine Wanne aufgefangen hat. 1 Selbstverständlich sind Anregungen oder Änderungswünsche willkommen. Schick mir einfach eine Mail mit einem Vorschlag. Die Veröffentlichung werde ich gern vornehmen. Selbstverständlich nennt Fotoschlumpfs Abenteuerreisen gern den Urheber dieses Wunsches oder Gerichts. Natürlich nur, falls dies auch gewünscht ist. Im Laufe der Zeit sollen hier auch Menüvorschläge entstehen, die sich mit den Essenstraditionen zu besonderen Festen, wie zum Beispiel Weihnachten oder Ostern, aber auch Nichtchristlichen Festen wie Geburtstagen etc. befassen. 1

Fotoschlumpfs Getränkevorschlag

Ich werde versuchen, ebenfalls Getränke dazu zu empfehlen. Es muss ja nicht immer Wein sein, es gibt diverse andere Getränke bis hin zu Kurzen, die eisgekühlt nach oder zu den Speisen gereicht werden können. Mein Großvater hat den Schnaps noch selbst gebrannt, allerdings schwarz. Leider sind davon keine Rezepte überliefert, im übrigen wäre es hier auch nicht gestattet, Schwarzbrennereirezepte zu veröffentlichen. 1 Natürlich kann man in dem einem oder anderen Fall auch über Tischdekorationen reden. Aber dies ist nicht mein Favorit. Also viel Spaß beim Durchstöbern dieses Teils meiner Website. Um die Phantasie (Neudeutsch Fantasie) anzuregen, verzichte ich weitestgehend auf die Bilder der fertigen Gerichte. Schließlich hatten auch die Großeltern von Fotoschlumpfs Abenteuer keine Möglichkeit, Fotos ihrer kulinarischen Klassiker zu erstellen. Sie haben die Rezepte lediglich aufgeschrieben und weiter vererbt. So, genug jetzt der Vorrede. 1

Küchengrundsätze unserer Großeltern:

Es ist wohl selbstverständlich, dass das Kochgeschirr stets peinlich sauber sein muss. Sauberkeit ist beim Kochen die Grundbedingung, andernfalls kann man keine wohlschmeckenden und appetitlichen Speisen herstellt. Stets sei man sich mindestens schon einen Tag vorher darüber im Klaren, was am nächsten Tag kochen will. Die diese Seiten begleitenden Bilder und Abbildungen bieten mancherlei Anregungen dazu. Auch halte man Umschau auf dem Markt, was die Jahreszeit bietet, kaufe zeitig genug ein, damit zur rechten Zeit alles aufs Feuer gelegt werden kann und die Speisen Zeit haben, langsam gar zu kochen. Denn durch schnelles Kochen wird nichts früher weiche, im Gegenteil, dass Wasser verdampft zu früh, das Fleisch trocknet und die Speisen brennen leicht an. Zum Schluss hat man dann ein schlechtes Essen. 1 Die nachfolgend aufgeführten Gerichte von Fotoschlumpfs Abenteuerreisen sind auf die jeweiligen Unterseiten verlinkt, draufklicken und Du erfährst mehr: 1 1 . Auflauf-Quark-Kartoffel 1 2 . Borschitsch mit Fotoschlumpfs 1 3 . Eier, Russische 1 4 . Hirseplätzchen 1 5 . Kalbsjuis 6 . Kartffelklösse von rohen Kartoffeln 1 7 . Kürbiskernpfannkuchen 8 . Milchsuppe 9 . Milchsuppe mit Reis 1 0 . Milchsuppe mit Graupen 1 1 1 . Milchsuppe mit Haferflocken 1 1 2 . Milchsuppe mit Schneeklöschen 1 1 3 . Milchschaumsuppe 1 1 4 . Quark-Kartoffel-Auflauf 1 1 5 . Rote Beete Gericht 1 1 6 . Russische Eier 1 1 7 . Saure Linsen mit Rotwurst 1 8 . Echte Schildkrötensuppe 1 9 . Vollkornbrot 1 2 0 . Vanilleauflauf 2 1 . Schokoladenauflauf 2 2 . Mandelauflauf 2 3 . Matronenauflauf P.S. Fotoschlumpfs Abenteuerreisen kann leider keine Garantie für das Munden und gelingen der hier beschriebenen Gerichte aussprechen. Gleichfalls kann ich keine Gewähr dafür übernehmen, dass die hier gemachten Angaben über Zutaten, deren Mengen oder die angegebenen Zeiten sämtlich richtig sind. Für fehlerhafte Angaben erfolgt natürlich keine Gewähr. 1
Fotoschlumpfs kulinarische Seiten. Hier findest Du Ideen über Gerichte Deiner Mutter oder Großmutter!