Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de

Die

Erde

ist

nicht

unsere,

es

ist

ein

Schatz,

den

wir

treuhänderisch für zukünftige Generationen halten.

Live long and prosper....in Namibias Deutscher Stadt Swakopmund!

...Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in Nambia

Swakopmund ist eine durchaus international bekannte Stadt in Namibia. Viele Südafrikaner und deutsche verbringen hier entspannte Ferientage. Das Klima ist sehr mild, mogen meistens ein wenig nebelig. Der Atlantik ist frisch. Zu frisch für Fotoschlumpfs Badevergnügen. In dem gerademal maximal 15 kalten, antarktischen Benguela Strom sieht man nur wenig Badefreunde. Die, die man sieht, tragen fast alle Neopren. Swakopmund ist eine Stadt, die fußläufig erkundet werden kann. Fast immer hat man den Leuchtturm im Blick. Der Leuchtturm sieht aus, als sei er gerade eben von der Nordsee hier her gebracht worden. Die historische Architektur der Wilhelmischen Zeit atmet hier noch an jeder Ecke. Das Woermanhaus sowie das Hohenzollernhaus und der alte Banhof, der heute ein 5-Sterne Hotel ist, sind Zeichen einer längst verangengenen Zeit, schön ist, dass sie bis heute überdauern konnte. Man kann beim schwarzen Mann hinter dem Bäckertresen ein Schwarzbrot bestellten, einen Negerkuss vielleicht auch. Den habe ich aber nicht gewagt, zu bestellen. Ein Spar Laden rundet das Bild dieser deutschen Stadt im Süden Afrika ab. Der Friedhof der deutschen Kolonialzeit ist sehenswert und gepflegt. Was für ein Jammer, dass die Menschen hier soweit Weg von Zuhause für die Großmachtsfantasien Deutscher Adliger ihr Leben lassen mussten. .
Swakopmund ist die südlichste Deutsche Stadt der Welt, mitten in Namibia. Man fühlt sich als Deutscher sofort heimisch.