Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de

Live long and prosper - in den Lodges von Namibia

...Fotoschlumpfs Abenteuerreisen

wohnt im Herzen Namibias...

Die Hotels oder besser Lodges waren insgesamt alle sehr sauber und empfehlenswert. Jeder der Lodges hatte etwas ganz besonderes, nahezu einzigartiges. In der Moon Mountain Lodge war neben der Anfahrt der Ausblick. Die zentrumsnähe und die moderne Gestaltung des Delight in Swakop könnte man in Europa oder Amerika problemlos wiederfinden. Die Hotels rund um den Etosha waren sehr vielseitig. Wobei man das Mushara sicher heruausheben muss. So hatten wir uns die Lodges überall vorgestellt. Ein großer Tisch, an dem die Hotelbewohner gemeinsam zu Abend essen und sich austauschen. Das ist Reisen. Aber auch das Ozongwindi hatte seinen Reiz, wenngleich wir das nicht wieder berücksichtigen würden. Die einzelnen Nummern der Karte geben die Standorte der Lodges wieder.

02 - Olive Grove Guesthouse Windhuk - Eine Nacht

Ein kleines uns sehr schönes Guesthouse mit großzügigen Zimmern. Ein kleiner Garten mit Pool ist dabei und es gibt sehr leckeres Frühstück. Die erste Anlaufadresse war dieses Guesthouse in Klein Windhuk, rund 35 Autominuten vomFlughafen entfernt. Das Hotel wird rum um die Uhr bewacht und man fühlt sich wirklich sicher. Der erste Tag nach dem langen Flug war geprägt vom ausruhen und einem nachmittäglichen Tripp in die Stadt. Die Stadtmitte Windhoeks könnte man sicher in einer halben Stunde zu Fuß erreichen. Aber die Taxifahrten sind auch nicht so teuer.

03 - Zelt-Lodge in den Naukluftbergen - die Moon Moutain Lodge - drei Nächte

Die Moon Mountain Lodge ist eine luxuriöse 4-Sterne Zeltlodge im Naukluftgebirge, gelegen etwa auf halber Strecke zwischen den Wüstendörfern Solitaire und Sesriem, also irgendwo im Nirgendwo. Die Zeltlodge stellt 11 Luxuszimmer und 6 Suiten zur Verfügung, alle ausgestattet mit privater Dusche und WC, Kühlschrank, Terrasse und einem eigenen kleinen Swimmingpool. Die Moon Mountain Lodge bietet auch ein Restaurant mit Bar und eine Lounge mit TV. Der Ausblick über die Wüste ist atembereaubend, insbesondere bei Sonnenuntergang ist diesse am Hang gebaute Anlage ein Traum. Nachmittag, wenn die Sonne voll auf die Fenster scheint, Du die Fensterplanen hochmachst und den kühlen auf der Haut spürst, nimmt Du jeden Moment als etwas ganz besonderes wahr. Das Abendessen war lecker, das Frühstück ebenso. Die Zeltlodge eignet sich sehr gut als Ausgangsort für die Erkundung des Sossouvlei und des Dead Vleis. Der Sternenhimmel ist bei Neumond zudem ein echter Híngucker. Selten zuvor habe ich das Kreuz des Süden so klar sehen könnnen.

04 - Delight Swakopmund - Zwei Nächte

Gondwana-Hotel in Swakopmund Das Delight Swakopmund ist ein modern eingerichtetes, im Jahre 2015 eröffnetes Hotel. Das Delight Swakopmund bietet 54 farbenfroh gestaltete Zimmer mit gut funktionierendem W-Lan. Das Hotel liegt zentral in der Swakopmunder Innenstadt, nah an der berühmten Mole, dem zentralen Swakopmunder Badestrand, alles ist fußläufig erreichbar. Das Delight Swakopmund gehört zu der beliebten Gondwana Collection und bietet eine stylische Bar, einen entspannten Garten, kostenfreies Wi-Fi, 24 Stunden Security Service und sicheres Parken mit ausreichend vielen Parkplätzen. Die Wege von dort zu den Zimmern sind kurz. Alle Aktivitäten, die in Swakopmund und Umgebung angeboten werden, können an der Rezeption gebucht werden, die meisten davon bei einem entspannten Spaziergang erreicht werden. An der Rezeption wird natürlich áuch Deutsch gesprochen. Aber wie sollte das auch anders sein, in der deutschesten aller afrikanische Städte? Ein Hotel, in das man immer wieder gern zurückkommen möchte. Die Damara Monpane Lodge liegt auf einem sehr großzügig angelegten Areal mit einem großen Pool und ist das ideale Zwischenhotel auf dem Weg in die Etosha-Pfanne. 2017 war die Piste zwischen Swakopmund und Etosha in extem schlechten Zustand. Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit haben viele Stunde mehr gebraucht, um die Strecke zu bewältigen. Auch hier hat sich der Highlux ausgezeahlt. Das Hoitel besitzt eine große Gartenanlage. Die Unterkünfte sind in einzelnen Chalets, in deren Gärten Gemüse angebaut wird. Dieses Gemüse wird in der Küche des Hotels, die ebenfalls als sehr lecker beschrieben werden kann, weiter verarbeitet. Die Zimmer in den Chalets sind sehr sauber, die Bäder sehr großzügig eingerichtet. Das Frühstück war ebenfalls ausreichend und sehr gut. Das Hotel ist auch ein guter Ausgangsort für die Besichtigung der Petroglyphrn in Tweyfelfontain.

06 - Etosha Safari Lodge - 3 Nächte

Die Etosha Safari Lodge hat eine wunderschöne Aussicht um die Gegend drum herum Sie verfügt über mehr als 60 kleine Bungalows, die eher zweckmäßig eingerichtet sind. Landschaftlich reizvoll auf einem Bergrücken gelegen, ziehen sich die Steinhütten wie eine Perlenschnur in der Landschaft. Da hier fast nur Selbstfaher absteigen, ist es nicht so schlimm, das die Hütten zum Teil relativ weit auseinanderliegen. Jede Lodge hat seinen eigenen Parkplatz direkt vor der Hütte. Da das ein Privatgeländde ist, wäre es auch nicht so schlimm, nach dem zweiten oder dritten Sundowner noch zu fahren. Der Sundowner wird auf einer Holzterasse eingenommen, von der man einen phantastischen Ausblick genießen kann. Das Hotel war zwechkmäßig und sauber. WLan gibt es allerdings nur im Empfangsbereich, der sehr schön gestaltet wurde. Da die Lodges mit rund 10 Fahrminuten nur wenige Kilometer vom Anderson Tor entfernt liegen, eignet sich dieser Standort ideal für die Erkundung des südwestlichen Teils der Etoshaofanne in Angeriff zu nehmen. Für die östliche Seite ist dann das Mushara Outpost sehr zu empfehlen.

07 - Mushara Outpost - Eine Nacht

Die Mushara Outpost Zelt-Lodge war die stilvollste Unterkunft auf der Namibia Rundreise. Es liegt rund 10 km östlich des Etoschaparks. Allein der Empfangsbereich dieser Lodge unweit des östlichen Ausgangs des Etoshaparks ist schon klasse. Der Empfang durch das überaus freundliche Personal war sehr herzlich. Großzügige Zimmer sind auf einzelne Hütten verteilt. Das Mushara Outpost bietet Unterkunft für 16 Gäste in luxuriösen Canvas-Zelten. Die Lodge kombiniert alten namibischen Farmstil mit modernen Elementen und kreiert damit eine stilvolle und warme Atmosphäre. Das Hotel war insgesamt ein Traum - aber leider nur für eine Nacht. Hier kann definitiv mehr Zeit verbringen, das Hotel kommt den Vorstellungen nach einer Lodge in Afrika ziemlich nahe. Die Anlage ist sehr gepflegt und wurde von kleinen Böcken und Warzenschweinen bewohnt und vielen bunten Vögeln bewohnt. Die zehn Bungalows sind liebevoll eingerichtet und haben alle Annehmlichkeiten, wie großen Sanitärbereich mit Au0pendusche. Leckeres Essen am Abend, bei dem es vorher ein Sundowner am Lagerfeuer gab. Das Abendessen wird von allen Gästen gemeinsam an einer großen Tafel eingenommen.

08 - Ozongwindi Lode; Erongo

Mountain - 2 Nächte

Die Ozongwindi Lodge am Khan Trockenfluss zu erreichen, war schon ein Abenteuer für sich. Von Wilmenstal kommend folgt man der gut ausgebauten B2 und biegt in Richtung der Ozongwindi Lodge ab. An hier kann, nein muss man zwingend Allrand empfehlen. Geht sicher auch ohne, dauert aber, viele Steine auf der Strecke, sehr viel loser Sand. Mit Ozongwindi ist auf Herero die Frucht des Trockenbaums gemeint. Die Lodge verfügt über 10 reetgedeckte Bungalows mit eigener Terrasse und Blick au den ausgetrockneten Fluss. Am Morgen kann hier viele Tiere im Flussbett sehen. Die Zimmer sind großzügig eingerichet. Wir waren die einigen Gäste in der gesamten Anlage. Allerdings haben wir uns trotz des guten und offenen Service der Gastgeber hier nicht so wohl gefühlt. Wir hatten kurz überlegt, die Lodge wieder zu verlassen. Aber hatten letztlich auch keine Alternative dazu. Letzlich dient die Lodge aber auch dazu, in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit ein paar Tage völlige Ruhe zu genießen. Das wollten oder konnten wir allerdings nicht genießen und sind am Folgetag in die Erbindi Lodge gefahren. Interessante Strecke durch das Nirgendwo und eine wunderschöne Farm mit riesen Wasserloch fürhten zu einem sehr entspannten Tag.

05 - Damara Mopane Lodge - Eine Nacht

Die Tourenkarte Nambia. Die Nummern ergeben die Lodges aus dem Text.
Lodges in Afrika. Man hat eine gewisse Vorstellungskraft. Die Welt der Tanja Blixen gibt es hier so zumindest nicht mehr.