Es gibt Tage im Jahr, die sind in ihrer  Fülle an Erlebnissen einzigartig. Der  Juli 2016 gehört für Fotoschlumpfs  Abenteuerreisen eindeutig dazu.   Im letzten Jahr (2015) hat er Charlie  Brown in der Wave in Arizona das  erste Mal getroffen. Nun zeigt  Fotoschlumpfs ihm seine Heimat.  Deutschland und ein bisschen Boss in  Dänemark! 

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen und Charlie Brown sind am 31. Juli auch

in der Kirchenruine Spithal

Heute ist der letzte Tag des Juli 2016. Gleichfalls ist dies der letzte Tag, an dem Charlie  Brown in Deutschland ist. Morgen gehts ja zurück. Das Kampfmotto der nächsten  Monate lautet: Verhindere DT als Präsident. Eine kleine Rundreise durch  Nordostdeutschland steht auf der heutigen Agenda.  Rein zufällig kamen beide heute auch nach Spithal, wo am Anfang ein Schild auf eine  Kirchenruine verwies. Nun, Kirchenruinen können soetwas wie ein Kraftort wie in San  Galgano oder Zerbst sein. Aber eine solche Gelegenheit wollten die beiden sich nicht  entgehen lassen. Lost Worlds sind aber auch immer schöne Punkte, um GeoCaches,  einem kleinen Hobby von Fotoschlumpfs Abenteuerreisen, zu suchen. Meistens sind an  solchen Orten eben auch kleine Caches versteckt. Hier natürlich auch - und es war  vergleichsweise einfach, den kleinen Schatz zu heben. Dann folgte noch ein ausgiebige Besichtigung des alten Kirchengeländes mit verfallenen  Kirche aus einer anderen Zeit. Gleiches gilt für die Gräber, die auf diesem Friedhof  liegen. Ein wirklich morbider Charme, der sich hier ausbreitet. Leider war das Wetter  an diesem Tag eher auf Regen als auf Sonne eingestellt. Wie muss dieser Ort erst in den  klaren Herbsttagen mit verwelktem Laub und vollkommen blauen Himmel wirken?  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen wird das herausfinden.  

Zur Geschichte der Kirche selbst.

Die Kirche selbst gilt als die älteste Kirche des Hannoverschen Wendlandes. Die  quadratische behauenen Feldsteine und die drei Rundbogen an der Ost West Wand  sprechen für eine Bauzeit im mittleren 12. Jahrhundert, Es gibt keine Überlieferten  Aufzeichnungen über den Bau oder dem Baubeginn. Bei Ausgrabungen im Chorraum  entdeckte man Verfärbungen im Erdreich. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um  Überreste des Altars und Überreste der Altarsschranken. Archäoloigische Funde, zum  Beispiel einer Münze, lassen auf eine Datierung im 12. Jahrhundert vermuten.   Die Kirche wurde im 30 Jährigen Krieg zerstört und nie wieder aufgebaut. Im Jahre  1987 wurde sie in den heutigen, verwunschenen Zustand zurückversetzt.  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen wünscht viel Spaß bei der Betrachtung der kleinen Slideshow:

20 Tage im Juli 2016 - Kirchenruine Spithal

20 Tage Wo? Laboe Reinbek Nymphenburg Frankfurt Bergedorf Mittelpunkt HH Wo? Würzburg Horsens Logo von Fotoschlumpf Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in Pömmelte in Sachsen-Anhalt Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in Pömmelte in Sachsen-Anhalt Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in Pömmelte in Sachsen-Anhalt Fotoschlumpfs Abenteuerreisen in Pömmelte in Sachsen-Anhalt
Frankfurt Würzburg Nürnberg Hamburg Legos Spithal Pömmelte CharlieBrown Berlin Scharbeutz Indepndence Day Sommerzeit = Reisezeit Spithal
Es gibt Tage im Jahr, die sind in ihrer Fülle an Erlebnissen  einzigartig. Der Juli 2016 gehört für Fotoschlumpfs  Abenteuerreisen eindeutig dazu. Im letzten war er mit Charlie  Brown in der Wave in Arizona/Utah unterwegs. Nun zeigt  Fotoschlumpfs seine Heimat. Deutschland und ein bisschen  Dänemark! 

Fotoschlumpfs Abenteuerreisen und

Charlie Brown sind am 31. Juli auch in

der Kirchenruine Spithal

Heute ist der letzte Tag des Juli 2016. Gleichfalls ist dies  der letzte Tag, an dem Charlie Brown in Deutschland ist.  Morgen gehts ja zurück. Das Kampfmotto der nächsten  Monate lautet: Verhindere DT als Präsident. Eine kleine  Rundreise durch Nordostdeutschland steht auf der heutigen  Agenda.  Rein zufällig kamen beide heute auch nach Spithal, wo am  Anfang ein Schild auf eine Kirchenruine verwies. Nun,  Kirchenruinen können soetwas wie ein Kraftort wie in San  Galgano oder Zerbst sein. Aber eine solche Gelegenheit  wollten die beiden sich nicht entgehen lassen. Lost Worlds  sind aber auch immer schöne Punkte, um GeoCaches, einem  kleinen Hobby von Fotoschlumpfs Abenteuerreisen, zu  suchen. Meistens sind an solchen Orten eben auch kleine  Caches versteckt. Hier natürlich auch - und es war  vergleichsweise einfach, den kleinen Schatz zu heben.  Dann folgte noch ein ausgiebige Besichtigung des alten  Kirchengeländes mit verfallenen Kirche aus einer anderen  Zeit. Gleiches gilt für die Gräber, die auf diesem Friedhof  liegen. Ein wirklich morbider Charme, der sich hier  ausbreitet. Leider war das Wetter an diesem Tag eher auf  Regen als auf Sonne eingestellt. Wie muss dieser Ort erst in  den klaren Herbsttagen mit verwelktem Laub und  vollkommen blauen Himmel wirken?  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen wird das herausfinden.  

Zur Geschichte der Kirche selbst.

Die Kirche selbst gilt als die älteste Kirche des  Hannoverschen Wendlandes. Die quadratische behauenen  Feldsteine und die drei Rundbogen an der Ost West Wand  sprechen für eine Bauzeit im mittleren 12. Jahrhundert, Es  gibt keine Überlieferten Aufzeichnungen über den Bau oder  dem Baubeginn. Bei Ausgrabungen im Chorraum entdeckte  man Verfärbungen im Erdreich. Wahrscheinlich handelt es  sich dabei um Überreste des Altars und Überreste der  Altarsschranken. Archäoloigische Funde, zum Beispiel einer  Münze, lassen auf eine Datierung im 12. Jahrhundert  vermuten.   Die Kirche wurde im 30 Jährigen Krieg zerstört und nie  wieder aufgebaut. Im Jahre 1987 wurde sie in den heutigen,  verwunschenen Zustand zurückversetzt.  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen wünscht viel Spaß bei der Betrachtung der kleinen Slideshow:

20 Tage im Juli 2016 -

Kirchenruine Spithal

20 Tage - die Einzelheiten
Sommerzeit = Reisezeit