Fotoschlumpfs-abenteuerreisen.de
Fotoschlumpfs Abenteuer bei einem weiteren Naturwunder

Fotoschlumpfs Fazit aus dem Urlaub in Florida:

Florida’s Küsten:

Die Westküste, also die dem Golf von Mexiko zugewandte Seite ist  schönen, wärmer und auch etwas schwüler. Die Küsten sind nicht ganz so  zugebaut, wie an der Ostküste. Der Baustil an der Westküste erinnert mit  Ausnahme von Bocca Raton und Palm Beach an Neue Heimat Bauten in den  60er und 70er Jahren in Deutschland. Der Overseas Highway war spannend  zu befahren, wenn auch nicht so spektakulär wie zum Beispiel der Highway  One im Westen oder die Great Ocean Road in Australien. 

Die Strände Floridas:

Die Strände sind kostenfrei. Es gibt keine Kurtaxen oder ähnliches. An der  Westküste liegen die Parkgebühren im Schnitt bei 8 Dollar, an der Ostküste  schnellen diese allerdings bis auf 40 bis 50 Dollar/Tag hoch, je näher man  in Richtung Miami kommt. Hinzu kommt, dass an einigen Stellen nur  ValetParking möglich ist.  

USA-Reisen:

Die Wirtschaftskrise ist bis heute nicht spurlos an den USA vorbeigegangen.  Vor zwei Jahren fiel in San Francisco bereits auf, dass es immer mehr  Homeless-Peoples gibt. Die Menschen, die in Miami in öffentlichen  Parkanlagen schlafen müssen, waren kaum zählbar.  Was man auch in Florida auch feststellen konnte ist der Punkt, dass es hier  immer mehr spanisch sprechende Menschen gibt. Viele im Servicebereich  arbeitende Menschen sprechen kaum oder gar kein English. Mit anderen  Worten: English wird irgendwann in absehbarer Zukunft die Sprache der  Minderheit in den USA sein. 

Trinkgeldregelungen in den USA:

Die Preise auf den Karten in den  Restaurants sind immer ohne Service  und Steuer ausgewiesen. Früher galt  mal die Regel: 10% wenn der Service  eher schlecht ist, 15% wenn o.k., 20 %  bei außergewöhnlich gutem Service. Heute werden auf den Rechnungen  Tipps von 18, 20 oder 22%  ausgewiesen. Die Kosten hauen noch  einmal richtig rein. 

Tanken in den USA:

Beim Benzin hingegen fühlt man sich wie im Schlaraffenland.  Durchschnittlich kost eine Gallone Benzin, also etwa 3,5 Liter 2,60 $. Das  entspricht einem Literpreis von gut 50 Ct. Da tun dann auch der  durchschnittliche Verbrauch von 10 Liter des Mustangs auf 100 Km nicht  wirklich weh.

Hotels in den USA:

Nach wie vor gibt es gute Rabatte mit der ADAC Karte, also der in den USA  stark verbreiteten Triple-A Karte. Best Western zieht immer 10% bei  Vorlage der Karte ab. Dies gibt es auch in vielen anderen Hotels. 

Fotoschlumpfs plant weitere USA Reisen:

Nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub. Die USA sind für  Fotoschlumpfs Abenteuerreisen ein Land mit unglaublich vielen  Fotomotiven. Im nächsten Jahr komme ich gern wieder um dann auf  meiner Wunschstrecke unterwegs zu sein:  Washington, Blue Ridge Mountains, Outer Banks, Savanna, St. Augustin. Ja  und ich werde immer mal wieder probieren, ein zweites Mal in die Wave  zu kommen. Ich beschränke mich bei der Lotterie aber auf die Monate  März bis Mai und September bis Anfang November. Die heißen Monate oder  die schneereichen Monate lasse ich aus.  Alternativ wäre auch eine Strecke von Denver durch die Rocky Mountains  zum Yellowstone-Nationalpark möglich. Der Winter 2015 wird die  Planungen vervollständigen. 

Fotoschlumpfs Flüge in die USA

Die Strecke Hamburg, Lissabon und dann weiter nach Miami ist in der  BusinessClass relativ teuer. Der Teilflug mit der TAP von Hamburg nach  Lissabon ist kein wirklicher Businessflug. Insgesamt haben sich die Kosten  für diese Klasse hier nicht gelohnt. Ín Hamburg war die VIP Lounge noch  geschlossen, in Lissabon nichts dolles und in Miami in katastrophalem  Zustand. Der Servie bei TAP war ebenfalls nicht ideal.    
Booking.com
Im Land der Nationalparks und Fotomotive Auf in den Sunshine State Mit der TAP nach Miami Miami Vice An der Küste Die Karibik grüßt Alligaroren Auch Heino war hier Strände und sonnenuntergänge Sonnenuntergänge und Strände Neulich in meinem Garten Hamburgs Stadt im Grünen Meine Perle Einigkeit und Recht und Freiheit Die Wiege der heutigen Zivilisation Mein Zuhause Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Fotos aus dem Floridaurlaub - by Fotoschlumpfs Abenteuerreisen. Logo von Fotoschlumpf Mein Zuhause